Preise

Der Förderverein der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie einige Stifterinnen und Stifter finanzieren acht Preise für junge Forschende. Diese werden von der Akademie vergeben.

Titelbild des Ausgezeichnet-Film, Heidelberger Altstadt aus der Vogelperspektive, links die Stadt, rechts der Königstuhl. Im Vordergrund über dem Bild in weißer Schrift "AUSGEZEICHNET!" darunter kleiner "Gestiftete Wissenschaftspreise der Heidelberger Akademie der Wissenschaften"

Der Kurzfilm "Ausgezeichnet" (externer Link, YouTube) porträtiert die Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Jahr 2021 und ihre prämierten Arbeiten. Außerdem bietet er Einblicke in die Motivation der Akademie und des Fördervereins zur Vergabe der Preise.

Das Bild zeigt eine weiß gekachelte Wand vor der drei schwarze Lampenschirme hängen. Sie beleuchten das in roter Schrift abgebildete Wort "Ausgezeichnet". In der linken Bildhälfte ist das Logo der Akademie, die Athene im Seitenprofil, zu erkennen, die in grau transparent an die Wand gemalt ist.

Ausgezeichnete Personen

Diesjährige Preisträgerinnen und Preisträger
Erfahren Sie mehr über die prämierten Arbeiten.
Abdruck des Musters der Akademiemedaille in grau, in der Mitte das Profil eines Löwen, der auf seinen Hinterbeinen steht und die vorderen Tatzen wie zum Angriff vor seinem Kopf ausstreckt, auf dem Kopf trägt er eine Krone, drum herum lateinische Schrift und ein grauer Kreis zur Einrahmung

Akademiepreis

Der Förderverein der Heidelberger Akademie stiftete den Akademiepreis zum 75-jährigen Gründungsjubiläum der Akademie.
Schwarz-weiß Portrait von dem älteren Karl Freudenberg. Er hat eine Glatze und trägt eine Brille mit schmalem Metallrahmen. Er sitzt an einem Schreibtisch und hält einen Stift in der rechten Hand. Die linke Hand ruht auf einem Blatt Papier. Er trägt einen schwarzen Anzug mit einer schwarzen Anzugweste darunter, ein weißer Hemdkragen ist zu sehen, dazu eine dunkle Krawatte. Freudenberg schaut mit neutralem Blick in die Kamera. Hinter ihm ist ein Bücherregal, darauf steht ein Portrait einer älteren Dame.

Karl-Freudenberg-Preis

Die Freudenberg-Gruppe hat diesen Preis 1986 zum 100. Geburtstag von Karl Freudenberg gestiftet.
Schwarz-weiß Profilaufnahme des älteren Walter Witzenmann. Sein Blick ist nach unten gerichtet, er trägt eine eckige, metallgerahmte Brille und hat lichtes Haar, das den hinteren Teil des Kopfes bedeckt. Unter dem dunklen Jackett trägt er ein weißes Hemd und eine geblümte Krawatte.

Walter-Witzenmann-Preis

Die Firma Witzenmann GmbH stiftete 1997 diesen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Schwarz-weiß Portrait von Manfred Fuchs in naher Aufnahme. Er hat weißes Haar und lächelt in die Kamera. Unter seinem schwarzen Jackett sind ein weißes Hemd sowie eine karierte Krawatte zu erkennen.

Manfred-Fuchs-Preis

Der Unternehmer Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs stiftete diesen Preis 2015 zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Schwarz-weiß Aufnahme von dem älteren Otto Schmeil. Er sitzt vor einer Hecke in einem Gartenstuhl mit überschlagenen Beinen und hält ein Stück Papier in den Händen. Sein Blick ist durch eine runde, metallgerahmte Brille auf das Papier gerichtet. Er trägt einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd und dunkler Fliege darunter. Seine Haare und sein Vollbart sind weiß.

Otto-Schmeil-Preis

Die Schmeil-Stiftung hat zum Gedenken an den Biologen Otto Schmeil 2016 diesen Preis gestiftet.
Halbnahes Portrait von Manfred Lautenschläger, er steht leicht zur Seite gedreht und lächelt in die Kamera, unter seinem schwarzen Jackett trägt er ein weißes Hemd und eine hellblaue Krawatte, sein Haar ist grau, er trägt es mit einem Seitenscheitel, im Hintergrund ist eine weiß gefließte Wand zu erkennen

Manfred-Lautenschläger-Preis

Der Unternehmer Dr. h.c. Manfred Lautenschläger stiftet diesen Preis 2022 zur Auszeichnung geisteswissenschaftlicher Arbeiten junger Forschender.
Das Ehepaar Josephine und Hans-Werner Hector in halbnaher Aufnahme. Hans-Werner Hector trägt einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd und blau-grauer Fliege. Josephine Hector trägt einen roten Blazer und eine weiße Bluse und hat sich am Arm ihres Mann untergehakt.

Hector Stiftung-Preis

Der Hector Stiftung-Preis wird erstmals im Jahr 2023 verliehen. Er soll junge Forschende der Informatik in ihrer Forschung ermutigen und ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten würdigen.